Gesundheits- und Sozialzentrum Schruns

Wandgestaltung im Gesundheits- und Sozialzentrum Schruns

In Abstimmung mit dem Architekten des Gesundheits- und Sozialzentrum in Schruns, Bruno Spagolla, habe ich im

Foyer auf einer Länge von ca. 30 Metern eine farbige Wandgestaltung in Siebdrucktechnik geschaffen, die am 30. April 2004 feierlich eröffnet wurde. Auf dem Bild sehen Sie v.l.n.r.: Kultur- und Gesundheitslandesrat Dr. Hans Peter Bischof, Roland, Bgm. Dr. Erwin Bahl, Architekt Bruno Spagolla, dahinter Dr. Klaus Müller (St. Anna), LH Dr. Herbert Sausgruber und LR Dr. Greti Schmid.

Die Arbeit besteht aus 47 Elementen zu je 60x270cm, die in feinen farbigen Abstufungen die Veränderung des Tageslichts zum Inhalt haben. Bei näherer Betrachtung werden heimische Gebirge erkennbar, die sich komplementär zur Grundfarbe verändern und somit ein reizvolles Farbspiel erzeugen.

Zuerst habe ich mich mit dem kleineren Teil der Wand auseinandergesetzt, hinter der die Andachtskapelle untergebracht ist. Mich fasziniert das Licht des Abends, das die Landschaft in ein eigentümlich blaues Licht taucht. Die so genannte “blaue Stunde” erschien mir passend zum Thema: “der Abend” als Metapher für das Weggehen, das Sich-Besinnen in einer Altenpflegestation.

In weiterer Folge habe ich die Lichtverhältnisse des Tagesablaufs farblich abgestuft dargestellt, sodass die Farbveränderungen im Vorbeigehen wahrgenommen werden – immerhin über eine Strecke von beinahe dreißig Metern. Diese dynamische Farbwahrnehmung lässt den Betrachter erst beim zweiten oder dritten Hinsehen erkennen, dass die in Komplementärfarbe aufgedruckten Muster heimische, bekannte Bergmotive darstellen.

Share Button
Gesundheits- und Sozialzentrum Schruns
Markiert in: